Startseit`n
So war`s und is
Wo sama dahoam
   
 


Wer uns beide bei einem Wirtshaustreffen erleben möchte, kann sich jederzeit über  E-Mail :  mayrthomas86674@t-online.de erkundigen.


Heimatort von Mayr Thomas Lechlingszell, Ortsteil von Baar/Schwaben



Zeitungsberichte

Aindling (mgw) - Der Musikverein Aindling will immer mehr Menschen fürs Singen und Musizieren begeistern. Um diesem Ziel näher zu kommen, veranstaltet der Verein am Samstag, 31. Oktober, ein „Aufsinga beim Wirt“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Harländer“.

Die „Aindlinger Blechmusikanten“, „De Hoda Lumpen“ und „De drei Dreschflegel“ aus Thierhaupten werden die Sängerinnen und Sänger begleiten. Außerdem wird Witze-Erzähler Herbert Schenk aus Rain am Lech für so manchen Lacher sorgen. Der Chef des Musikvereins Aindling, Sigi Wittmann, ist gespannt auf den Abend: „Wenn so was bei uns ankommt, könnte ich mir durchaus eine turnusmäßige Wiederholung alle vier Wochen oder einmal im Quartal vorstellen.“

Der Musikverein Aindling will immer mehr Menschen fürs Singen und Musizieren begeistern. Um diesem Ziel näher zu kommen, veranstaltet der Verein am Samstag, 2. Januar, ein "Aufsinga beim Wirt". Beginn ist um 19.30 im Gasthaus "Zum Harländer". Die "Aindlinger Blechmusikanten", die "De Hoda Lumpen" und "De drei Dreschflegel" aus Thierhaupten werden die Sängerinnen und Sänger begleiten. Außerdem wird Witze-Erzähler Herbert Schenk aus Rain am Lech für so manchen Lacher sorgen.


Ansturm aufs Aufsinga beim Wirt

Aindling (mgw) - „Aufsinga beim Wirt“. Unter dieser Überschrift betrat der Musikverein Aindling (MVA) Ende Oktober Neuland und traf mit dieser Kleinveranstaltung offensichtlich genau den Geschmack eines erlesenen und doch vielschichtigen Publikums.
ALFASchon vor dem Beginn der zweiten Veranstaltung dieser Art im Januar mussten „mindestens 50 Leute“, so MVA-Chef Sigi Wittmann, vor der Gaststube beim Harländer in Aindling wieder umkehren und nach Hause gehen. Stube und Nebenzimmer waren bis auf den letzten Platz besetzt und „fast aus den Nähten geplatzt“, wie der erste Vorsitzende des Musikvereins berichtet.

„Vielsaitig“ Musizierende

Begeistert und begeisternd ließ sich auch beim zweiten Anlauf die Jugend des Musikvereins zum Mitmachen bewegen. Georg Krammer trat sowohl mit seiner Steirischen als auch zusammen mit Christian Dauber an der Trompete auf. Als „vielsaitig“ Musizierende stellten sich Anja Krammer und Anneliese Hammerl als Harfenduo, begleitet von Georg Krammer auf seiner Steirischen, vors Publikum.

Freilich meldeten sich auch die Organisatoren, „de Hodalumpen“ alias Thomas Mayr (Steirische) und Siegfried Wittmann (Akkordeon), als Volksmusikduo des MV Aindling musikalisch zu Ton und Wort. Weitere Protagonisten waren die „Thierhaupter Droadboun Blosn“ und Marelies und Magdalena Hammerl.

Zu später Stunde wurde frei musiziert. Die Besucher waren aber beileibe nicht nur zum Zuhören gekommen. Vielmehr waren sie kräftig gefordert als Mitsänger etwa bei „Kein schöner Land“, beim „Bozner Bergsteiger Lied“, beim „schönsten Bleamerl auf der Welt“ (Edelweiß-Lied), bei „Heut scheint der Mond so hell“, „Hohe Tannen“, „In Junkers Kneipe“, „Wahre Freundschaft“ und vielen Liedern mehr. „Ein sehr schönes Erlebnis“, fasst Sigi Wittmann sein Glücksgefühl in Worte. Der große Erfolg der beiden Veranstaltungen lässt die Organisatoren Thomas Mayr und Siegfried Wittmann weiter planen: „Aufgrund des großen Zuspruches aus der Bevölkerung werden wir vom MV Aindling zwei weitere Veranstaltungen planen. Und zwar werden wir im Februar in Aindling und aufgrund zahlreicher Nachfragen im März in Pöttmes ein weiteres ,Aufsinga beim Wirt’ abhalten.“ Eines wird es dann nicht mehr geben: Es werden keine Platzreservierungen mehr vorgenommen.

Mit Spendengeldern weitere Investitionen geplant

Der Erfolg der Veranstaltungen schlägt sich auch in der Jugendarbeit des Musikvereins Aindling nieder. „Wir konnten bereits eine zweite Schülertuba erwerben, und wir werden noch eine dritte kaufen“, berichtet Sigi Wittmann. Möglich machten diese Investitionen unter anderem die Spenden anlässlich des „Aufsinga beim Wirt“. Doch sei die Liste noch lang. „Die MV-Vorstandschaft ist bemüht, möglichst alle Wünsche zu erfüllen und möchte mit weiteren musikalischen Veranstaltungen die Herzen der Bevölkerung gewinnen.

„So können wir unsere Instrumentenwünsche auch schneller in die Tat umsetzen“, freut sich Sigi Wittmann und nennt auch gleich konkrete Ziele: „Eine Bassklarinette, ein Bariton, eine Große Marschtrommel und ein Glockenspiel.“


Wittmann Siegfried aus Todtenweis bei Aindling. Er spielt mit seinem Zupan Akordeon, und bläst nebenzu noch Posaune in der Blaskapelle Aindling, wo er auch das Amt des 1.Vorstandes ausfüllt.

Mayr Thomas mit seiner Steirischen Harmonika von Strasser. Nebenzu spielt er noch Gitarre und Bariton zur Begleitung.